Als unsere erste Women for Conservation-Praktikantin verstärkte Mane Senwelo Jorowe das LEC-Team von Ende Januar bis Ende Mai 2022 . Women for Conservation Botswana wurde von Kalahari Research & Conservation ins Leben gerufen. Es ist ein Programm, das lokale Frauen in ganz Botswana ermutigen und inspirieren soll, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, praktische Erfahrungen im Naturschutzsektor zu sammeln.
LEC unterstützt diese Initiative und nimmt Praktikantinnen von Women For Conservation in unserem Projekt auf. LEC schätzte es sehr, Mane in den letzten 4 Monaten als Teil unseres Teams zu haben. Sie hat unsere Tage mit ihrem sonnigen Lachen aufgehellt. „Mane kam mit einem offenen Herzen und einem Lächeln in unser Team“, so Pogiso Ithuteng, Leiter des Tracker Teams, „ihre positive Einstellung und ihr wacher Geist machten die Arbeit mit ihr zu einem Vergnügen. Und sie fügte sich problemlos in das Team ein“. Tshoganetso Ernest Gagosimologe vom Community und Education Programme sagte: „Mane war eine der ersten einheimischen Praktikantinnen, die wir im Projekt hatten, seit ich hier arbeite. Wir haben es geschätzt, sie im Team zu haben. Sie hat von uns gelernt, aber auch wir konnten von ihr lernen.“
Es war eine wunderbare Erfahrung, mit dem LEC-Team zu arbeiten. Von der Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam bis hin zur Arbeit mit der Community und dem „Education“ Team.
Mane, LEC Praktikating „Women for Conservation“
Manes Geschichte
„Jeder Tag war für mich eine Lernerfahrung. Ich habe interessante Methoden der Datenerfassung gelernt und erfahren, wie Technologie eingesetzt werden kann, um Wildtiere besser zu verstehen, um so die Schutzbemühungen zu verbessern. Ich war wirklich überwältigt davon, wie die San-Fährtenleser Spuren lesen können, als würden sie ein Buch lesen. Während meines Aufenthaltes konnte ich mir einige ihrer Fähigkeiten ebenfalls aneignen.
Die Bemühungen und Beiträge des Community and Education Teams mit Informationen und Projekten, die Lebensumstände der Menschen hier in der Region zu verbessern, sind hervorragend. Ich hatte die Gelegenheit, Strategien kennenzulernen, wie man mit den Menschen vor Ort zusammenarbeitet. So konnte ich einen sinnvollen Beitrag leisten. Ich konnte Beziehungen zu den Menschen aufbauen und fühle mich sehr geehrt, dass ich an diesen Projekten, die das Leben der Menschen verbessern können, beteiligt bin.
Der Alltag im LEC Camp in Khutse war eine aufregende Zeit in meinem Leben. Ich genoss die wunderschönen Sonnenuntergänge und erkundete die herrliche Kalahari-Wildnis. Dieses Praktikumsprogramm ist eine gute Idee. Es hilft Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen und Frauen im Bereich Naturschutz zu stärken. Ich freue mich darauf, mit dem Wissen und der Erfahrung, die ich während meiner Zeit bei LEC gesammelt habe, neue Möglichkeiten für mich im Bereich des Naturschutzes zu finden.“
Wir bedanken uns bei Soroptomisten Rapperswil für die Unterstützung des Programms. Wir hoffen, diese Möglichkeit in Zukunft auch anderen Frauen aus Botswana anbieten zu können.